Führungszeugnis online beantragen

führungszeugnis online beantragen

Wie kann ich ein Führungszeugnis online beantragen? Ich kann ein polizeiliches Führungszeugnis direkt online beantragen. Hierzu gehe ich einfach auf die Webseite von dem Bundesamt für Justiz und gebe dort meine persönlichen Daten an. Darüber hinaus benötige ich noch meinen elektronischen Lichbildausweis und ein Kartenlesegerät, um meine Identität zu bestätigen. Nachdem ich dies gemacht habe kann mir ein polizeiliches Führungszeugnis online erstellt und zugesendet werden. Eine andere Möglichkeit, mein polizeiliches Führungszeugnis zu erhalten, ist direkt im Bürgeramt meiner Stadt das Zeugnis zu beantragen. Hier bin ich auf die Öffnungszeiten der Behörde angewiesen und muss persönlich vor Ort sein. Hier zeige ich mein Ausweis vor und das polizeiliche Führungszeugnis wird beantragt. Dies erreicht mich nach ein paar Tagen auf dem Postweg.

führungszeugnis online beantragen

Welcher ist der schnellste Weg um an mein persönliches polizeiliches Führungszeugnis zu kommen? Falls ich ein Kartenlesegerät zu Hause habe und mein Personalausweis aktuell ist, mit elektronischer Funktion, dann ist das Führungszeugnis online beantragen der schnellste Weg. Falls mir dieses Gerät nichtSollte ich den Weg zum Bürgeramt in Kauf nehmen und mir dort mein Zeugnis beantragen. Die Kosten sind bei beiden Varianten identisch und liegen ungefähr bei 10-30 €.

Welchen der beiden Wege genommen werden soll, ist also abhängig von den Voraussetzungen. Das Ergebnis, das Zeugnis später in den eigenen Händen zu halten, wird bei beiden Varianten erreicht. Ich habe also die komplette Entscheidungsfreiheit darüber, ob ich mein Führungszeugnis persönlich oder doch lieber online beantragen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*